Lastenfahrrad

Der Plan war ein Lastenfahrrad zu entwickeln bei dem ein Fahrrad lediglich am Lenkkopf auseinander geschraubt wird und ein Zwischenteil eingeschraubt wird.

 

Folgende Überlegungen spielten eine Rolle:

- Mountainbike als "Spender" weil die hohe dynamische Belastbarkeit gut für die (mehr oder weniger) statische Belastung beim Lastenrad taugt.

- Alu Zwischenteil: passend zum Rahmen aus Aluminium

- Sehr schmaler, leichter aber kräftiger Zwischenrahmen aus Alu-Fachwerk

- Dreiecks-Fachwerk mit Doppelzug oben, weil das Biegemoment oben im wesentlichen Drucklast und Eulersche Knicklast erzeugt.

- Gesamtkörper mit hohem Flächenbiegemoment in Quer- und Vertikalebene um bei der Gesamtlänge ausreichend verwindungssteif zu sein

- Ladeboden an beiden Seiten hochklappbar um beim Parken oder bei Leerfahrten nicht so "breit" zu sein

- Lastenrad als Klapprad, dabei mit querstellbaren Lenkrad und einklappbaren Pedalen

- Vorder- und Hinterrad klappen so zueinander, dass sie Ko-axial liegen und das zusammengeklppte "Paket" wie ein Trolley gezogen werden kann (ideal für Bahnreise und Transport im Auto)

 

Sehr schmaler, verwindungssteifer Rahmen an dem die Ladeböden rechts und links hochgeklappt werden können

Zweifache Umlenkung der Lenkung um den Laderaum herum.

Die Klappachse für das Klapprad-Scharmier liegt in der Fluch mit dem Gelenk für die Zug-Druck-Stange der Lenkungs-Umlenkung. Damit braucht beim Einklappen die Lenkung nicht entkoppelt zu werden. Die Vorderradbremse soll über eine Druckstange in der Lenksäule nach unten betätigt werden. Dort trifft sie auf einen Hebel für den Bowdenzug der wiederum beim Einklappen des Klapprahmen dann nicht entkoppelt werden muss.

Die Befestigung des Zwischenrahmens erfolgt hinten an zwei Laschen aus Alublech die an die beiden Rohre angeformt und verschraubt sind. Beim unteren Rohr des Zwischenrahmens wird an der sonst üblichen Stelle für einen Mittel-Seitenständer aufgenommen.

Vergleich der Seitenansicht von einem typischen Lastenrad zur eigenen Konstruktion.

 

 

Hier noch ohne den (hochklappbaren) Ladeboden - damit man die Konstruktion besser sehen kann.

Hier mit hochgeklappten Ladeboden

Hier mit aufgeklappten Ladeboden

bepackt...

 

Bis zu 350 Litern Ladevolumen und 100 kg Ladegewicht sind möglich!