Yamaha Grizzly

Trotz korrekter Anhänge-Belastung riß die Anhängerkupplung immer wieder an den Schrauben ab. Grund ist schlicht eine Fehlkonstruktion, da sich durch die Geometrie ein viel zu hohes Biegemoment an der Verschraubungsebene bildet. Da an der Kupplung selbst zum Zwischenträger eine lange Verschaubung ist konnte ich diese für eine Anbindung an das Traggestell für den Schneeschieber nutzen. Seit dem ist Ruhe...

Das Traggestell für den Schneeschieber habe ich nach hinten verlängert und noch einmal mit zwei 8mm Schrauben am Fahrgestellt verschraubt, so dass sich ein weitreichender Abgriff der Kräfte an den entscheidenden Teilen des Fahrgestelles ergibt.

Besonders vorteilhaft: die alte Befestigung blieb bestehen so dass das Biegemoment sich in den beiden Befestigungen (alte und neue) in eine Zug/Druckbelastung aufteilt. Es enstand also nicht nur eine wesentlich höhere Materialfestigkeit (mehr Material) sondern eine erheblich höhere Gestaltfestigkeit durch Einleitung eines Kräftepaares statt Drehmoment.