Cart mit Honda Motor

Ganz ohne Computer-Technik und auch ohne Pläne!

Das ist wirklich ein Ding aus den 80-ern - 1982 um genau zu sein.

Ich habe mich wirklich auf den Garagenboden gesetzt und "drum herum gebaut".

Heraus gekommen ist ein wirklich extrem kompaktes Cart mit 120 ccm Honda 6-Gang 2-Takt-Motor und extrem viel Fahrspaß!

Bei der kompakten Bauweise wurde es gerade vorne im Fußbereich kniffelig. Damit genug Platz für die Pedalanlage blieb (Gas, Bremse, Kupplung) musste eine extem kleinbauende Lenkung her. Bei genauen Hinsehen kann man das (selbst gefeilte und gehärtete) offene Lenkgetriebe sehen, was ich dafür gebaut habe um die nötigen Platzverhältnisse zu schaffen.

Die Pedalanlage war auch so eine ganz spezielle Sache wegen der Platzverhältnisse. Alle Pedale waren in ihrem Drehpunkt so in einem Rohr geführt, dass sie ihre Kraft in der Mitte an Seilzüge weiter gaben - das schaffte viel Platz.

Auch der Antrieb musste wegen der engen Platzverhältnisse ziemlich ausgetüftelt sein. Da ich einen 2-Takt-Motor verwendete konnte ich den Motor um ca. 30 Grad nach vorne neigen und brauchte nur einen angewinkelten Ansaugstutzen damit der Schwimmer im Vergaser mitspielte.

Nun, jetzt brauchte es aber einen extrem kompakten Abtrieb an die Hinterachse. An einem abgedrehten Antriebsritzel habe ich eine Welle geschweißt und auf einem Lagerbock auf dem Rahmen (verstellbar in Höhe und Weite) gelagert. Dann eine Übersetzung (1 zu 1) mit Ritzeln/Rädern auf die Hinterachse. Viel "Angst-Stahl" habe ich dann in die Kapselung dieses Abtriebes gelegt - bei einem Reißen der Kette hätte es sonst Tote geben können...    ... natürlich hat dann die Kette immer gehalten.

Leider gibt es kaum Aufnahmen mit dem Cart in Aktion - hier ein Freund der die Drift-Qualitäten des Carts auf dem Ascheplatz ausreizt ...  sehr schön!

Hier ist auch noch der Frontspoiler zu sehen, den ich später geschrottet habe.

Front und Heckspoiler waren natürlich nur "Show" weil wir nie schneller als 100 km gefahren sind und es dabei vermutlich ohnehin keinen vernünftigen Effekt (Abtrieb) gegeben hat der eine Rolle gespielt hätte.

Der sehr kleine Tank (5 liter) war ein umgedrehter Tank einer Honda Camino. Besonderes "High-Light": der selbst gebaute Schnelltankverschluß. Unglücklicherweise musste der Tank so flach positioniert werden und der Tankverschluss so ungünstig, dass der Tank letztlich nur 2,5 liter aufnahm. Das reichte immerhin für ca. 25 km (es wurde "Gas/Bremse" und nicht "ökonomisch" gefahren) und nach 5 km war ohnehin uns schon die Polizei auf den Fersen... der restliche Tankinhalt hat für die Flucht immer gereicht...

 

Insgesamt betrachtet alles nicht ganz ungefährlich: kein Gurt, Bremse ohne doppelte Sicherheit, keine Knautschzone und natürlich kein Airbag, ABS, ESP ...

... sterben wie ein Mann...