Möbel

Wohnzimmermöbel für meine Schwester Brigitte.

Baujahr 1990 - habe ich 2013 geschenkt bekommen als sie ihr Wohnzimmer neu eingerichtet hat. Dienten dann als Tisch in der Lounge des Trainingszentrums in der Niederlassung Köln. Hier im Bild fehlen noch die beiden Glasplatten.

Meine ersten Büromöbel, Baujahr 1988... alles "Marke Eigenbau"

Ein Computer-Tisch für den legendären MEGA ST2 von ATARI, mit damals "gigantischer" Festplatte von 20 MB und 2 MB Arbeitsspeicher. Immerhin: er hatte CAD, Signum2 (wie Word von MS) und Tabellenkalkulation (wie Excel von MS). Mit den drei Programmen habe ich dann auch die komplette Diplomarbeit geschrieben.

Den Computertisch habe ich 1988 direkt nach dem Kauf des Rechners gebaut - alles nach Maßgabe von Prof. Dr. Treyers Vorlesungen über "Ergonomie am Arbeitsplatz" - damals ein großes Thema bei den aufkommenden IT-Arbeitsplätzen.

Der Computertisch war zusammengeklappt sehr klein - passend für eine Studentenbude. Der NEC P6 Drucker konnte rausgeschwenkt werden und die Tastatur vorgezogen werden. Unter der Tastatur konnte dann auch noch ein Mauspad nach rechts rausgeschoben werden.

Gebraucht und billig erstandenes Zeichenbrett (1987). Das Ding habe ich aufwendig repariert weil alle Führungsrollen defekt waren und aus PE-Kunststoff auf der Drehbank neu gedreht werden mussten. Leider habe ich das Zeichenbrett 2002 aus Platzgründen weggegeben.

Das 2-stufige Stirnradgetriebe was gerade aufgezogen ist war übrigens eine Studienarbeit - Deutscher Schwermaschinenbau!...   ;-)