Haus & Garten


Mit einem sehr guten Freund habe ich 1991 zusammen das Haus entworfen und es wurde Anfang  1994 bezogen. Es hat drei Wohnungen: 155 qm, 82 qm und 72 qm sowie 60 qm Nutzfläche - im wesentlichen Werkstatt.

Es liegt in einer verkehrsberuhigten, denkmalgeschützten Hofschaft in Solingen und bildet zusammen mit der kernsanierten, ehemaligen Scheune das Gebäude-Ensemble. In der Scheune befand sich von 1919 bis 1991 die Scherenschleiferei Leverkus, die ich übernommen habe und weiter als Gewerbe nutze.

Aber das Wichtigste an dem Haus:

es ist für Menschen und das Leben gemacht!

Siehe auch "zuhause leben"

 

2013/2014 wurde das Haus "energetisch ertüchtigt" mit Dreifach-Fensgterglas, Solarthermie- und Photovoltaikanlage, Gasbrennwerttherme, Holzvergaser und 2000 l Pufferspeicher. Überschüssige Wärme wir im Sommer einfach in den Pool geleitet.

Siehe auch "Solaranlage"

Fotowettbewerb "Blick aus dem Küchenfenster" -

der Freund aus der oberen Wohnung hat ihn mit diesem Bild gewonnen...

Copyright: Google Maps