Taufbecken

Von der Treffpunkt Leben Gemeinde in Erkrath wurde ich gefragt erst ein Modell eines Taufbeckens zu entwerfen - später dieses auch zu bauen.

Die Taufe wird dort so gemacht, dass traditionell ganz untergetaucht wird und deshalb wird auch ein Zugang in das Taufbecken benötigt.

Das Modell halte ich für sehr sehr gelungen, die spätere Ausführung unterlag aber vielen Zusatzanforderungen (modular, draußen aufbaubar, zerlegbar, auf unebenen Grund etc.). Das verlangte nach einem sehr flexiblen Aufbau, der dann nur noch mit Planen realisierbar war.

Aufgeklappt mit Ein- und Ausstieg und Tropfwanne.

Das wäre die Ansicht bei einer Originalgröße des Beckens durch eine Person von ca. 1,8m Größe aus 8 m Abstand.

Draufsicht.

Die Tropf-Wanne vor der Treppe sollte umgedreht auch als Deckel für das Becken dienen, so dass dies nicht verstauben kann.

Die Bauausführung besteht aus drei aufeinander gesteckten Leiterrahmen die mit Zurrgurten gesichert werden. Die eingelegte Plane und die Außenplane werden durch aufgesteckte Alu-U-Profile gehalten.

Auf- und Abbau sind in 30 Minuten geschehen - allerdings müssen die Planen vor dem Zusammenrollen trocken sein. Der Ein- und Ausstieg geschiet über zwei genormte Alu-Treppenleitern, die mit einem kurzen Steg verbunden sind.