Solaranlage

Photovoltaikfelder auf

- dem Haupthaus: Ausrichtung süd-ost, Neigung 45 Grad

- dem Wintergarten: Ausrichtung süd-ost, Neigung 30 Grad

 

Solarfeld (PV und Solarthermie) auf dem Altbau - Ausrichtung süd-ost, Neigung 45 Grad.

Hier noch mit allen Gerüsten - insbesondere der "Turm" für den Aufzug.

 

Solarthermiefeld auf dem Mittelbau - Ausrichtung süd-west, Neigung 30 Grad.

 

Ausgleichsbehälter für 2000l Pufferspeicher (rot/links), für Poolkreislauf (mitte-links/weiß) sowie Solarkreislauf (rechts/weiß).

- Pumpengruppe Solarfeld 1 (vorne rechts)

- Pumpengruppe Solarfeld 2 (dahinter)

- Wassereinspeisung (hinten rechts)

- Pumpe Heizung (links daneben)

- Pumpe Holzvergaser (hinten links - fast ganz verdeckt)

- Pumpengruppe Poolkreislauf mit Wärmetauscher ( vorne links)

- Pumpe Brennwerttherme in Therme integriert (Therme nicht sichtbar)

 

Verrohrung

 

Steuerung von Speicher, Brennwerttherme, Holzvergaser, Solarthermie, Heizkreislauf, Poolkreislauf

Anzeige: Verlauf (Puffer)Speicher

 

Die Photovoltaikanlage leistet 8 kW (peak)

Die Solarthermieanlage leistet 30 kW (peak)

Der Pufferspeicher hat 2000 liter mit fünf Wärmetauschern:

- Frischwasser

- Heizungswasser

- Gasbrennwerttherme, Holzvergaser und mini Blockheizkraftwerk (Vorbereitung)

- Solarkreislauf

- Poolkreislauf

 

Holzvergaserkessel 40 kW

 

 

"High-tech-Kamin":

- Abzug für Gasbrennwerttherme 28 kW

- Zuluft für Gasbrennwerttherme

- Abluft für das Mini-Blockheizkraftwerk (Vorbereitung)

 

Von außen wird der Kamin so verkleidet wie dieser "früher ausgesehen hätte".

 

Solarfläche in Dachfläche bündig integriert

Das ging auch nicht anders weil sonst die Brüstung der Fenster überragt worden wäre!

Dachpfannen werden abgedeckt.

 

Auch die Dachlattung kommt runter (Lattung und Konterlattung) -

darauf dann ein "gezimmertes Dach" und ein Alu-Rechteckblech.

 

Pfannen werden schon mal gedeckt bis an das dann angrenzende Solarfeld.

 

Darauf dann die Aluprofile auf die Höhen des Alu-Rechteckbleches - dabei wird ein Holz in den Zwischenraum gelegt, damit beim durchschrauben das Blech nicht eingedrückt wird.

 

Die letzten Panele werden aufgelegt - die vordere Pfannenreihe fehlt noch!

An der Leiter angelehnt ein Photovoltaik-Panel von Sunpower: Rahmen und Feld schwarz.

 

Fertig!

Sehr schön: die Panele werden sehr gut hinterlüftet und liegen auf gleicher Höhe wie die Dachpfannen und die Dachfenster. Die Dachpfannen dienen jetzt praktisch nur noch der Optik und der Schalldämmung. Das Alu-Trapezblech bringt die Dichtigkeit würde aber ohne Dachpfannen bei Starkregen oder Hagel zu viel Lärm erzeugen.

 

Hier die PV-Anlage aus Sateliten-Perspektive. Die Solarthermie-Anlage wurde erst ein paar Monate später montiert.

Copyright: Google Maps

Auf Grund der Google Maps Ansicht wurde die Grobplanung gemacht, die letztlich aber genügte um die Anlage korrekt in seiner Positionierung zu planen. Ziel war es möglichst wenig Verschattung bzw. Teilverschattung zu haben und vor allem das Objekt nicht zu sehr zu "verschandeln".

Technik:

- Hersteller: Sunpower PV sowie ? Solarthermie

- Installation und Planung: Firma EnergieRing, Bönning, Solingen

- Zeit (Planung und Errichtung): 2013 / 2014

- Werte PV: 33 Module mit je 1,2 qm ergibt ca. 52 qm Gesamtfläche und 8 kW (peak)

- Werte Solarthermie: 15 Module mit je 2 qm ergibt ca. 30 qm Gesamtfläche und 30 kW (peak)

Blick vom First der Scheune Richtung Haus auf das Solarfeld.

Blick vom First der Scheune Richtung Gartenweg. Den Antennenmast und den Laufsteg für den Schornsteinfeger musste ich jeweils versetzen um alle vorgesehenen Elemente unterbringen zu können. Das Ganze ist auch reichlich eng geworden - ging aber so gerade noch hin.